Symbolfoto Zocken

Der smarte Bestsellerautor und Unternehmer Timothy Ferriss flog einst 10.000 Meter hoch über dem amerikanischen Spielparadies Las Vegas und traf auf einen sehr leidenschaftlichen Spieler. In seinem Kultbuch Die 4-Stunden Woche liest sich die Sequenz aus dem Flugzeug so:

,,Mark war ein waschechter Magnat. Er hatte zu unterschiedlichen Zeiten praktisch alle Tankstellen, Lebensmittelläden und Spielsalons in South Carolina besessen. Mit einem halben Lächeln gestand er mir, dass er und seine Kumpels im Durchschnitt zwischen 500 000 und einer Million Dollar verloren – pro Mann. Eine hübsche Summe.“

Nun, es sollte generell keiner an den Spieltisch gehen um seine Energierechnung zu begleichen. Spielen sollte man sich im entspannten Zustand leisten können. Der Magnat Mark konnte es.

Ja, dieser Tage musste ich ob der Vorgänge im Gerichtssaal in München unmittelbar an die Passage aus dem Ferriss Buch denken. Feinfühlig hatte der focus aus der bayerischen Landeshauptstadt den Leser mit der Börsen-Manie von Bayern Münchens Präsidenten unter dem Titel Nicht einmal seiner Frau Susi erzählte Hoeneß von den Zockereien vertraut gemacht.

Zocken gehört ja nicht zwingend zum auf der polytechnischen Oberschule beigebrachten Wortschatz. Sollte ich abrupt, analog dem Beispiel von Stefan Niggemeier mit seiner Serie Super-Symbolfoto (aktuell bereits bei Nummer 102, und es darf geraten werden welchen Zeitbezug der Blogger diese Woche gewählt hat), aus meinem Archiv ein Bild zum Stichwort Zocken heraussuchen, wäre vielleicht dieses mein spontaner Erstgriff:

Symbolfoto Zocken Traveler Digital CameraBruder Allwissend wikipedia bietet kein Bild, aber ein wenig Text an:

,,Der Begriff Zocken stammt aus dem jiddischen zschocken „spielen” und bezeichnet:

  • das Spielen von Glücksspielen
  • umgangssprachlich auch das Spielen von normalen Computer- oder Konsolenspielen
  • den Handel mit volatilen Aktien (vgl. Glücksspiel)

Siehe auch:

Wiktionary: zocken – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen“

Hinterlasse einen Kommentar