MTU-Hallencup 2016, SCR Altach geht in der Mozartstadt unter, VfB Friedrichshafen mit Hitchcock-Thriller beim TSV Herrsching, Towerstars mit Abendspiel

So ein Wochenende geht ja wie im Fluge vorbei. Jetzt geht das U-15 MTU-Hallencup Turnier in die entscheidende Phase. Am gestrigen Vorrundentag konnten sich für den heutigen Finaltag FC Barcelona „Blau“, Schalke 04, Ajax Amsterdam, Manchester United, Bayern München, Altinordu FK Izmir, Chelsea, FC Barcelona „Grana“, Borussia Dortmund, AC Mailand, Eintracht Frankfurt, Right to Dream aus Ghana, Benfica Lissabon, NK Dinamo Zagreb, FC St. Gallen und Borussia Mönchengladbach qualifizieren. Hier geht es zum Spielplan vom MTU-Cup 2016.

Kürzlich schrieb ich hier auf sportinsider:

,,Kommen wir zum von mir eingangs erwähnten Fußballturnier. Der MTU-Hallencup 2016, jenes renommierte U-15 Event wird das kommende Wochenende am 3. und 4. Dezember ausgetragen. Sportsmemorabilia ist ja ein weites Feld. Wer sich auf Fußballplakate spezialisiert hat und alle bisherigen 13 vom MTU-Cup am Bodensee in Friedrichshafen komplett hat, dem dürfte auch die Zuordnung dieses Plakats sofort geschmeidig über die Lippen kommen:“

Traveler Digital Camera

Foto: © Michael Wiemer

,,Dies war das Ankündigkungsplakat für den MTU-Hallencup 2013, der 11. Auflage. Jetzt kommt also das 14. Turnier. Organisator Klaus Segelbacher ist seit Jahren unermüdlich in der Akquise für ein hochwertiges Teilnehmerfeld. Barcelona, Manchester, Chelsea, Mailand und Co. nach Friedrichshafen zu bekommen war und ist keine Selbstverständlichkeit. Auch dieses Jahr hat Klaus Segelbacher wieder ein illustres Feld organisiert.“

Apropos Sportsmemorabilia. Die kompetente AGON Sportsworld GmbH aus Kassel veranstaltet am 9. Dezember 2016 eine Live-Auktion. Die 63. Internationale Live-Auktion bietet zur Versteigerung ca. 1.000 Objekte aus den Bereichen Fußball, Olympia, Motorsport, Boxen, Tennis, Turnen, Radsport, etc. Der Katalog zur Auktion erschien im November 2016. Hier geht es zu agon-auktion.de.

Beim genaueren Blick auf die Auktion gibt es wieder eine Reihe hochinteressanter Objekte. So ist das Manuel Neuer Trikot vom WM-Halbfinale der WM 2014 im legendären Brasilien vs. Deutschland 1:7 Match mit in der Versteigerung. Schätzpreis des Neuer Trikots liegt bei 3.000 Euro. Hier die Details vom Manuel Neuer Trikot für die AGON Live-Auktion.

Auch ein interessantes Objekt ist die Eintrittskarte vom WM-Spiel 1970 um Platz 3 zwischen Deutschland und Uruguay. Das Spiel im Estadio Azteca fand am 20. Juni 1970 statt. Schätzpreis 90,00 Euro. Hier die Details vom Ticket für die AGON Live-Auktion in Kassel.

So, nach diesem Zwischeneinschub in Sachen Sportsmemorabilia noch ein Blick zum Fußball in der Bodenseeregion. Der SCR Altach fuhr als Spitzenreiter der österreichischen Bundesliga vom Bodensee nach Salzburg. Dort setzte es gestern allerdings eine herbe 1:4 Niederlage gegen Red Bull Salzburg. Der Tag danach in der Statistik. Altach Trainer Werner Grabherr merkte an:

Wir müssen das Ergebnis so akzeptieren, wie es zustande gekommen ist. Wir sind sehr früh in Rückstand geraten, aber haben in der ersten Halbzeit gut dagegengehalten, hatten auch unsere Torchancen. Vor allem in der zweiten Halbzeit müssen wir uns vorwerfen, dass wir um die Box herum, auch bei den Standardsituationen, nie an die 100% gekommen sind, wir haben die Gegner oft im Rücken laufen gelassen und da hat Salzburg die Qualität uns zu bestrafen.

Heute gibt es auch auf der Schweizer Seite des Bodensees Fußball. Der FC St. Gallen empfängt den FC Sion 16.00 Uhr im kybunpark. Joe Zinnbauer, charismatischer Trainer mit einer Zwischenstation beim Hamburger SV als Bundesligacoach in der Vita, mit selbstbewussten Worten bei der Pressekonferenz:

,,Nur weil jetzt Sion kommt und gut drauf ist, brauchen wir uns nicht verstecken. Sie haben zwei Mal in Folge verloren. Wir haben vier Mal in Folge nicht verloren. Wir spielen zuhause, unser letztes Heimspiel in diesem Jahr, da muss der Rasen brennen. Sion wird uns keinen Zentimeter Platz geben wollen. Sie werden sofort attackieren. Das ist uns klar. Wir werden dann hoffentlich die Lösungen parat haben.“

Das lasse ich mal so stehen.

Sport Mixed Zone Bodensee

Volleyball: Der VfB Friedrichshafen mit dem charismatischen Coach Vital Heynen schlägt TSV Herrsching beim Auswärtsspiel am Ammersee in einem Fünf-Satz-Krimi mit 3:2. Auf der offiziellen Website der Häfler gibt es hier alle Details. +++ Handball: Mit einer derben Packung im Spiel bei ASV Hamm-Westfalen traten die Jungen Wilden der HSG Konstanz die Rückreise an den Bodensee an. Hier der gewohnt präzise, solide und emotional aufgedröselte Spielbericht von Andreas Joas. +++ Eishockey: Das Fußballendspiel im MTU-Hallencup 2016 ist für 15.40 Uhr angesetzt. 16.00 Uhr ist Siegerehrung. Wer als Sportfan dann noch eine Prise Eishockey mag kann von Friedrichshafen ins benachbarte Ravensburg fahren. Dort treffen in der DEL2 die Ravensburg Towerstars auf den SC Riessersee ab 18.30 Uhr. Es ist die Partie zwischen dem Tabellenvierten und Tabellensechsten. Hier gibt es auf der offiziellen Website der Towerstars alle Details.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s