Schnellschach und Blitz am See in Bregenz und Eurobike 2016 in Friedrichshafen

Wir wollen uns nicht um Schach-Content drücken. Manuel Weeks hat eine Vorschau auf die 42. Schacholympiade in Baku auf chessbase geschrieben und sie mit folgenden Worten eingeleitet.

,,Am Donnerstag, den 1. September, beginnt die Schacholympiade in Baku mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie. Am Freitag, den 2. September, 15 Uhr Ortszeit, fällt der Startschuss zur ersten Runde. Ab dann kämpfen 176 Mannschaften im Open und 142 Teams im Frauenturnier in der Crystal Hall, dem luxuriösen Spielsaal, um Prestige und Medaillen.“

Derweil gibt es hier am Bodensee auf der österreichischen Seite in Bregenz ein 7 Runden Schnellschach im Park Mariahilf mit 25 Minuten pro Spieler am 10. September. Eine Woche später am Samstag, den 17.09.2016, ein weiterer Schachhöhepunkt. Blitz am See in Bregenz. Nur bei Schönwetter. Hier geht es zu den Details auf der Webseite vom Schachklub Bregenz 1920. Bregenz ist für mich positiv verankert. Spätestens seit meiner Partie im Simultanschach mit Österreichs Großmeisterin Eva Moser im September 2013.

Traveler Digital Camera

Foto: © Michael Wiemer

Es war ein unvergesslicher Nachmittag. Draußen war es ein verregneter Septembersonntag. Doch das fichte uns nicht an. Wir waren im 3. Stock vom Kunsthaus Bregenz gut aufgehoben. Spielten konzentriert Schach gegen Eva Moser.

Traveler Digital Camera

Foto:© Michael Wiemer

Und dann war da ja auch noch ein automobiler Hingucker. Der Konzeptkünstler Gabriel Oroczo, der 1962 in Jalapa im mexikanischen Bundesstaat Veracruz das Licht der Welt erblickte und heute in New York, Paris und Mexiko-Stadt lebt, hatte im Kunsthaus Bregenz einen ganz arteigenen Citroën dem Publikum gezeigt. Der La DS Coraline ist ein stark abgespeckter Citroen DS. Der kunstvoll verschlankte Oldtimer war ein Kunstobjekt der besonderen Art.

Traveler Digital Camera

Foto: © Michael Wiemer

Schach in so einem Umfeld inspiriert. Es war ein sinnliches Erlebnis. Auch wenn mein Tagesziel eines Remis gegen die Großmeisterin Eva Moser nicht ganz gelang an jenem Septembersonntag 2013.

Traveler Digital Camera

Foto: © Michael Wiemer

Das war mein Schachbrett mit Blick auf den La DS Coraline unmittelbar vor Beginn der Schachpartie gegen Eva Moser an jenem regnerischen Septembersonntagnachmittag 2013.

Sport Mixed Zone Bodensee

Eurobike: Der 2. Messetag ist bereits auch wieder Geschichte. Der heutige 3. Tag läutet das Wochende und Finish der Eurobike ein. Abschlusstag ist der Sonntag, der 4.09.16. Die Messe vermeldet auf ihrer offiziellen Website für den heutigen Freitag: ,,Schweiß, Dreck und Mühe – das wartet auf die Teilnehmer beim EUROCross in Friedrichshafen. Zum ersten Mal findet der Saisonauftakt der Cross-Biker auf dem Festivalgelände der Messe Friedrichshafen statt. Auf einem 1,15 Kilometer langen Rundparcours geht es am 3. September für die Fahrer über wechselnde Untergründe durch Sand- und Laufpassagen, Hindernisse und Sprünge zum Boxenstopp in der Wechselzone und wieder zurück. Mit dabei sind nationale und internationale Spitzenathleten, aber auch Hobby-Biker können an den unterschiedlichen Rennen ab 17:30 Uhr teilnehmen.“ +++ Eishockey: Die Ravensburg Towerstars reisen zum NLB Meister HC Ajoie. Alle Details gibt es von Frank Enderle aufgedröselt hier zu lesen. Zur Einstimmung auf die neue Saison gibt es das DEL2 Sonderheft von Eishockey News ab 2. September. Das Heft ist 148 Seiten Stark. Mit dabei auch die Vorstellung der Ravensburg Towerstars. Mehr gibt es hier. +++ Sponsoring: Die Ravensburg Towerstars lasse ich heute nicht so schnell los. Sie vermelden einen neuen Sponsorpartner. Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ist in Ravensburg seit 1818 fest verwurzelt. Stammleser wissen von meiner Meinung zum aktiven Marketing der Towerstars. Sie machen in Sachen effektiver Akquise und professionellen Sponsoring eine Menge richtig. Ein andermal mehr auch zu den aktuellen Sponsorenengagements der Oberschwaben. Da sind vor der neuen DEL2 Saison doch einige neue Sponsorships dazugekommen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s