Bauernopfer – Spiel der Könige: Neuer Bobby Fischer Film läuft in Deutschland an

Da sage noch einer Schachexperten wie Michael Wiemer würden nicht akribische Vorarbeit leisten. Am 10. Juni 2015 schrieb ich hier auf sportinsider einen Artikel unter dem Titel Ein neuer Bobby Fischer Film kommt in die Kinos – Pawn Sacrifice und leitete ihn mit folgenden Worten ein:

,,Es waren aufregende Zeiten. 1972 wurden Heerscharen von Journalisten aus aller Welt von ihren Chefs nach Island beordert. Zahlreiche Herren der schreibenden Zunft konnten dabei nicht Schach spielen, sollten aber über viele Wochen von einem Schachkampf berichten, der zu einem Duell der Systeme hochstilisiert wurde. Der smarte Amerikaner Bobby Fischer, Schachgenie, Individualist, Einzelgänger und mit einem IQ von 184 wollte eine 25 Jahre währende russische Vorherrschaft im Schach herausfordern.“

Es war die Vorschau auf einen Film der 2015 in den amerikanischen Kinos anlief.  Im Oktober des vergangenen Jahres feierte der Bobby Fischer Film in Berlin anlässlich der Blitz- und Schnellschach-Weltmeisterschaft seine Premiere in Deutschland. Jetzt kommt der Streifen in die deutschen Kinosääle. Start ist der 28 April. In Deutschland läuft der Film unter dem Titel Bauernopfer – Spiel der Könige. Edward Zwick hat den Aufstieg vom talentierten jungen Schachspieler Bobby Fischer zum Schachweltmeister in Szene gesetzt. Er nimmt sich auch der mentalen Probleme des Schachgenies an. Vorlage war das Buch von Steven Knight. Die Filmmusik steuert James Newton Howard bei. Der Film läuft unter dem Genre Biopic / Thriller. An der Kamera stand Bradford Young. Die Schauspieler sind Tobey Maguire, Liev Schreiber, Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg, Edward Zinoviev, Alexandre Gorchkov, Lily Rabe, Robin Weigert. Die Laufzeit beträgt 115 Minuten.

Erste Kritiken gibt es ebenfalls zu lesen. Ich pack sie einfach mal gebündelt zusammen.

Als mentale Einstimmung hier der Trailer, Vorhang auf!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s