Schachweltmeister Magnus Carlsen lässt Weihnachtsmarkt außen vor

Nein, Schachweltmeister Magnus Carlsen hat noch keine Lust auf Weihnachtsmarkt mit Glühwein Verkostung, Couching vor dem eigenen Adventskranz, genüßliches Lebkuchen müffeln oder dem Auflegen besinnlicher Weihnachtslieder. Er hat sich für einen Ausflug zu den Katar Open entschlossen.
—————————————————————————————————————–
Vor wenigen Tagen hat er noch in London gespielt. Auf dem Programm stand das London Chess Classic 2015. Er gewann die 7. Auflage in der englischen Metropole. Gönnte sich dabei jedoch auch Relax-Zeiten.
—————————————————————————————————————–
Magnus Carlsen
Fotos: © Ray Morris-Hill  www.rmhphoto.eu
—————————————————————————————————————
Magnus Carlsen hat sich auch nach seinem 2. WM Sieg 2014 in Sotschi nicht vor Turnierherausforderungen gedrückt. Einst hatte das amerikanische Schachgenie und Weltmeister im Schachmatch des Jahrhunderts von 1972, der legendäre Bobby Fischer, russischen Schachweltmeistern gerne vorgeworfen, sie würden sich zwischen den WM-Zyklen ausruhen.
—————————————————————————————————————
Was macht Schach-Deutschland? Nun, das Katar Open wird sicher stiefmütterlich in ARD und ZDF behandelt werden. Selbst im Videotext werden es eingefleischte Schachfreunde und Kenner der Fernbedienung schwer haben Nachrichten zu erhaschen. Hauptsache die 3. Liga im Fußball wird in epischer Länge in Bild und Text gebracht. Diese Monokultur ist ein Armutszeugnis der Öffentlich-Rechtlichen.
—————————————————————————————————————
Deutschland ist nach meinen Vorinformationen mit sechs Schachspielern beim Katar Open am Start. Da wären: Stefan Bromberger, Matthias Blübaum, Rasmus Svane, Roven Vogel, Jan-Christian Schröder und Alexander Seyb.
—————————————————————————————————————
Katar Open klingt nach Geld. Nach viel Geld. Die Kasse der Schachcracks kann also kurz vor Jahresende noch aufgebessert werden. Der Preisfond beträgt 130.000 Dollar. Das ist stattlich zu nennen. Der Gewinner nimmt 27.000 Dollar mit nach Hause. Es werden auch Sonderpreise ausgeschüttet in den Kategorien Beste Frauen, beste Jugendlichen sowie Beste arabische Schachspieler.
—————————————————————————————————————
Turnierbeginn der Katar Open ist am 20. Dezember um 15 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ). Die folgenden Runden werden von den Spielern auch über die anstehenden Weihnachtsfeiertage gespielt. Am 29. Dezember endet das spektakuläre Turnier. Die Schlussrunde vom Katar Open beginnt bereits um 12 Uhr Ortszeit. Renommierte Austragungsstätte ist der „Ladies Club“ in der „ASPIRE Zone“. Es gilt als das größte Indoor Sportgebiet der Welt und umfasst insgesamt 13 Sporthallen.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s