Sportkalender am Bodensee Juli 2015

Guten Tag.

Wer meint, der Sport am Bodensee würde regional in der eigenen Suppe schwimmen, der irrt. Der frisch gebackene deutsche Straßenmeister im Radsport, der Ravensburger Emanuel Buchmann, trägt bei der Tour de France das Trikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring. Im Jahr des Tour de France Sieg von Jan Ullrich 1997 beging Buchmann seinen 5. Geburtstag am 18. November. Zur neuen Radsportgeneration gehört auch Dominik Nerz. Ebenfalls aus der Bodenseeregion. In jenem Ullrich Jubelsommer der in Deutschland zelebriert wurde, beging Nerz, der in Wangen zur Welt kam, am 25. August seinen 8. Geburtstag. Jetzt treten Emanuel Buchmann und Dominik Nerz bei der größten Rundfahrt der Welt für den Rennstall Bora-Argon 18 an. Medial begleitet vom Comeback von ARD und Co. Dominik Nerz ist der Kapitän von dem Team, das mit einer Wild-Card zur Höllentour fährt.

 Foto:  © Michael Wiemer

Hier am Bodensee sind ja zuweilen die Amateurradler in der glücklichen Lage, bei ihren Radtouren auch gelegentliche Pausen beim Überqueren des schwäbischen Meers mit der Fähre einzulegen.

Internationalität vom Sport am Bodensee war heute mein Einstieg. Hier im Blog hatten wir dieses Jahr auch schon die Berichterstattung über den deutschen Vizemeister in der Ringer-Bundesliga. Unter anderen Zerreißprobe hin oder her. SV Germania Weingarten 04 vor dem Einzug ins Finale.

Jetzt vermeldet der SV Germania Weingarten folgende Erfolgsmeldung:

,,Gleich mit fünf Medaillen im Gepäck kehrten Athleten aus dem Kader des SV Germania Weingarten von den ersten Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) in ihre jeweiligen Heimatländer zurück. Herausragend dabei war die Bronze-Medaille von Ramsin Azizsir in der Gewichtsklasse bis 85 kg im griechisch-römischen Stil. Azizsir rechtfertige dabei seine Nominierung mit einem spektakulären Sieg gegen den Kroaten Nenad Zugaj im Kampf um Platz drei.“

Ringen führt in Deutschland weiterhin die Existenz einer Nischensportart. Sport1 übertrug aus Baku intensiv. Der aus Weingarten stammende Christoph Lother kommentierte für den Sportsender fachlich kompetent. Doch Ringen wird in Sachen medialer Aufmerksamkeit in Deutschland nach Baku wieder in den Tiefen verschwinden. Für die fußballfreie Zeit konnte Sport1 nichts besseres passieren, auch Ringen zu bringen. Das sieht in Kürze ganz anders aus. Da wird dann König Fußball wieder gepämpert und die 2. Bundesliga erneut zur stärksten zweiten Liga der Welt ausgerufen sowie in alle Einzelteile zerlegt und versendet. Da bleibt in der Regel für Ringen kein Platz.

Beim Blick auf den Sportkalender am Bodensee im Juli 2015 fällt auch der durch zahlreiche internationale Aussteller geprägte Messeauftritt OutDoor 2015 in Friedrichshafen auf. Jedes Jahr trifft sich hier unten am Bodensee in der Zeppelinstadt die Branche zur Fachmesse OutDoor. Zahlreiche Firmen investieren nicht nur in einen markanten Messeauftritt, sondern auch ganzjährig wird intensives Marketing in Sache Markenpflege betrieben. Gelebte Online-Power auf Zuckerbergs facebook, dem Kurznachrichtenkanal Twitter, Mehrautorenblogs mit emotionalen Texten und Bildern etc., großflächige Plakataktionen in den großen, mittleren und kleinen Städten Deutschlands, Produktkataloge mit akribisch aufgenommenen Fotos sowie dem Einsatz von Testimonials gehören zur Palette der Outdoor Hersteller und Händler.

Bleiben Sie mir gewogen.

Ihr

Michael Wiemer

Sportkalender am Bodensee Juli 2015

29.06. – 03.07.2015 Fußball: Trainingslager von Cashpoint SCR Altach in Montafon

03.07.2015 Fußball: Testspiel FC St. Gallen – Cashpoint SCR Altach in Koblach ab 18.00 Uhr

03.07.2015 Schach: Generalversammlung Schachklub Bregenz 1920 im Klubheim ab 19.30 Uhr

04.07.2015 Segeln: Graf Zeppelin Regatta vom Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen e.V.

04.07.2015 Hafenfest: Hafenfest vom Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen e.V. ab 18.00 Uhr 

04.07. – 05.07.2015 Segeln: Rettich Cup vom Jollen Segler Reichenau e.V.

04.07. – 05.07.2015 Segeln: Windteufelcup und Haltnau-Pokal v. Yacht-Club Meersburg e.V.

04.07. – 05.07.2015 Segeln: Lake Constance Battle Vol. 1-5 Württembergischer-Yacht-Club e.V.

05.07.2015 Segeln: Schussen-Regatta vom Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen e.V.

07.07.2015 Fußball: Testspiel FC St. Gallen – FC Wohlen in Niederwil AG ab 18.30 Uhr

11.07.2015 Fußball: Testspiel FC Schaffhausen – FC Dietikon ab 15.00 Uhr

11.07.2015 Fußball: Saison-Opening mit FC St. Gallen – Spartak Moskau ab 18.00 Uhr

15.07. – 18.07.2015 Messe: OutDoor 2015 in Friedrichshafen

19.07.2015 Fußball: FC Schaffhausen – Neuchâtel Xamax FCS ab 15.00 Uhr               

19.07.2015 Fußball: FC St. Gallen – FC Lugano ab 16.00 Uhr

25.07. – 26.07.2015 Segeln: Sommerfest vom Lindauer Segler Club 

Die Auswahl der Termine ist subjektiv und unvollständig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s