Sport am Bodensee: Frank Dangelmayer gewinnt Schnellschach-Meisterschaft 2015 vom SV Friedrichshafen

Seit 1972 verfolge ich die Schachweltmeisterschaften. Zur Premiere konnte einem eigentlich nichts besseres passieren wie durch das Schachmatch des Jahrhunderts zwischen Bobby Fischer und Boris Spasskij mit dem Schachvirus infiziert zu werden.

Foto:  © Michael Wiemer

Zu jener Zeit gab es aller 3 Jahre eine Schachweltmeisterschaft. Dieser Turnus wurde später geändert. Die Modifikationen waren nicht immer nachvollziehbar. In den letzten 5 Jahren hatten wir alleine 4 WM-Kämpfe.  2010, 2012, 2013 und 2014. Diese inflationäre Entwicklung ist nicht auf jedermanns Beifall gestoßen. Ich habe über alle Turniere berichtet, der Traffic war groß und übertraf gar den WM-Traffic der Fußball-WM 2010 und 2014. Diese Resonanz habe ich genossen – gar keine Frage. Doch es ist auch okay, dass dieses Jahr keine Schach-WM stattfindet. Passt schon. Derweil spielt Schachweltmeister Magnus Carlsen in seinem Heimatland beim Norway Chess 2015. Sein Start mit 2 Niederlagen aus den ersten beiden Partien ist suboptimal. Chess Tigers titelt Norway Chess 2015 – Caruana trifft Norwegen mitten ins Herz.

Herz ist ein gutes Stichwort. Mit Herzblut wurde auch in der Bodenseeregion dem königlichen Spiel gefrönt. Es war angerichtet. Im traditionellen Spielort Hotel Schlossgarten in der Zeppelinstadt fand die mit Spannung erwartete Schnellschach-Meisterschaft vom Schachverein Friedrichshafen statt. Der Turniermodus sah 5 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für jede Partie vor. 12 Schachfreunde stellten sich dem spannenden und nervenaufreibenden Kampf gegen die Uhr. Alleine die Teilnahme von 5 Spielern der 1. Mannschaft hob die Bedeutung der Meisterschaft hervor.

Peter Kalker mit Blitzstart

Der mehrfache Vereinsmeister Peter Kalker legte einen imposanten Blitzstart hin. 3 Siege aus den ersten 3 Runden. War der Routinier zu stoppen? In Runde 4 kam es zum Duell mit Dragan Mitrovic und die Siegesserie wurde mit einer Niederlage beendet. So gab es vor dem Start in die letzte Runde im Hinblick auf den Turniersieg mit Peter Kalker, Dragan Mitrovic und Frank Dangelmayer ein Trio mit 3 Punkten. In der alles entscheidenden 5. Runde der Schnellschach-Meisterschaft verlor Peter Kalker seine Partie gegen Bozo Starcevic. Die Augen waren auf das Schachduell von Frank Dangelmayer vs. Dragan Mitrovic gerichtet. Der Sieger der Schachpartie würde den Turniersieg mit nach Hause nehmen können. Am Ende siegte Frank Dangelmayer und wurde mit 4 aus 5 Schnellschach Meister 2015 des SV Friedrichshafen vor Dietmar Heilinger und Bozo Starcevic.

Herzlichen Glückwunsch!

Sportkalender am Bodensee

19.06.2015 Lauf: Wochenblatt – 5. City-Lauf Friedrichshafen

19.06.2015 Betriebssport Marketing: 100 Jahre ZF – ZF Sports Day ab 10.00 Uhr in der ZF Arena

19.06.2015 Betriebssport Mountainbike: 100 km Ausfahrt zu Gunsten ZF hilft

19.06.2015 Segeln: Mittsommernachtsparty beim St. Gallischer Yachtclub

19.06. – 21.06.2015 Segeln: Einhand-/Zweihandregatta um den Bodensee v. Yachtclub Bregenz

20.06.2015 Segeln: Harder Cup vom Yachtclub Hard

20.06.2015 Segeln: Langstreckenregatta nach Horn West vom St. Gallischer Yachtclub ab 10.00 Uhr

20.06.2015 Segeln: Hafenfest 80 Jahre Yachthafen beim Bodensee-Yacht-Club Überlingen

23.06.2015 Fußball: FC St. Gallen – Austria Lustenau in St. Margrethen ab 19.30 Uhr

24.06.2015 Segeln: 7. MIDWEEK – Regatta – St. Gallischer Yachtclub Rorschach

27.06.2015 Segeln: Lindauer Pokalregatten – Lindauer Segler Club (LSC) ab 9.00 Uhr

27.06.2015 Lauf: Ravensburger Stadtlauf – 10 km Lauf ab 16.00 Uhr

27.06.2015 Fußball: FC St. Gallen – FC Wil in Flawil ab 16.00 Uhr

27.06. – 28.06.2015 Segeln: Lake Constance Battle – Würtembergischer Yacht-Club ab 8.00 Uhr

Die Auswahl der Termine ist subjektiv und unvollständig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s