Verschlafene Übertragungsrechte bei ARD und ZDF!?

Sky steigerte laut quotenmeter die Reichweite beim Handball-WM Spiel zwischen Deutschland und Dänemark erneut.

,,Durchschnittlich 0,37 Millionen Menschen sahen die Übertragung, womit sogar die 0,31 Millionen vom Sonntag noch deutlich überschritten werden konnten. Die Partie gegen Russland ging allerdings auch schon um 17:00 Uhr über den Äther.“

ARD und ZDF bestücken derweil nur den Videotext. Das Branchenmagazin SPONSORs merkt an:

,,Hassan Moustafa, Präsident des Handball-Weltverbandes IHF, hat ARD und ZDF die Schuld an den geplatzten Verhandlungen um eine Live-Übertragung der Handball-WM in Katar gegeben. Die Sender reagieren gereizt.“

Auch die FAZ nimmt sich des Themas an und titelt einen dpa Text mit Handball-Präsident kritisiert ARD/ZDF scharf.

Abseits aller Diskussionen um etwaige verschlafene Übertragungsrechte gibt es dann ja auch noch  Live Deutschland – Argentinien in der BARENA der BBC Arena in Schaffhausen am 22.01.2015 ab 17.00 Uhr. Wer sein Navi programmieren will hat mit BARena Sportsbar, Schweizersbildstrasse 10, 8207 Schaffhausen ganz gute Karten.

Fernab der Handball-WM in Katar spielen um 16.00 Uhr die Kadetten Schaffhausen gegen HBW Balingen-Weilstetten und versuchen ihren Rhythmus aufzunehmen.

Apropos Kadetten Schaffhausen. Die Schweizer sind bekannt für ihre gute Nachwuchsarbeit. Trainer Marco Lüthi leitet die U17- und U19-Eliteteams. Im Interview mit der Kadetten Medienstelle gibt er interessante Einblicke in seine Arbeit und Zukunftsplanung.

Auch auf österreichischer Seite in der Bodenseeregion ist Handball angesagt. Nach dem es keine Post mehr aus der Wüste vom Harder Kapitän gibt, steht am Freitag dann ein Public Viewing in der Teufelsbar in Hard ab 19.00 Uhr auf dem Programm. Es wird die Partie Österreich gegen Mazedonien übertragen.

Sport am Bodensee Telegramm

Volleyball. Sehr erfreulich gestaltete sich das Auswärtsspiel in der Champions-League vom deutschen Rekordmeister VfB Friedrichshafen beim  österreichischen Vizemeister Posojilnica Aich/Dob. Die Männer von Kultcoach Stelian Moculescu, gewannen souverän mit 3:0 (25:19, 25:23, 25:15). Die Häfler gewinnen nach den zwei Auftaktniederlagen bei Zenit Kazan und zu Hause gegen Aich/Dob mit den anschließenden Erfolgen gegen Olympiakos Piräus und die Österreicher damit ihr 3. Spiel hintereinander in der Champions-League. Der VfB Friedrichshafen hat damit die Play-Offs vor Augen. Hier geht es zum Spielbericht.

Europäische Olympische Winter-Jugendspiele (EYOF). Vorarlberg und Liechtenstein sind im Lampenfieber. Für alle Freunde des gepflegten Wintersports der Jugend gibt es die  Eröffnungsfeier  im Auslaufbereich der neuen Schanzenanlage in Tschagguns am Sonntag, den 25. Januar, ab 19.30 Uhr. Medial wird der Event so übertragen:

Sondersendungen des ORF Vorarlberg in ORF SPORT+

25.1. 19.30 bis 21.15 Uhr Eröffnungsfeier live
26.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
27.1. 20.00 bis 20.15 Uhr Zusammenfassung
28.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
29.1. 20.15 bis 20.30 Uhr Zusammenfassung
30.1. 20.00 bis 20.15 Uhr Zusammenfassung

Zur Einstimmung auf das European Youth Olympic Festival (EYOF) noch so viel. Das Ganze geht auf eine Initiative des ehemaligen IOC-Präsidenten Jacques Rogge zurück. Vor 14 Jahren, im Jahr 1991, fanden erstmalig die so genannten Europäischen Olympischen Jugendtage statt. Jetzt besser bekannt unter Europäisches Olympisches Jugendfestival oder unter  Europäische Olympische Winter-Jugendspiele.

Am heutigen Mittwoch fiel der Startschuss für den dreitägigen Olympischen Fackellauf im Vorfeld der am Sonntag beginnenden Olympischen Winter-Jugendspiele 2015 in Vorarlberg und Liechtenstein an der HTL Bregenz. Siehe auch den Bericht von Vorarlberg Online unter dem Titel EYOF 2015: Olympische Flamme auf Tour durch Vorarlberg und Liechtenstein inklusive der weiteren Route des olympischen Feuers.

Motorradwelt Bodensee. Die Messe hat im Vorfeld auch immer Ausschau gehalten, die offizielle Website mit neuesten Infos zu bestücken. Neuestes Fundstück:

,,Motorradfan mit grünem Daumen: Konrad Ammenhäuser ist etwas verrückt – würden vielleicht einige Leute behaupten: Er wird auch Wheelie Konni genannt, ist in der Motorradszene bekannt und das nicht etwa für seine sportlichen Erfolge, obwohl sich der Weltrekord im Knieschleifen sicherlich sehen lassen kann. Nein, Konni ist für seine 8×4 Meter große Hecke bekannt. Sie steht vor seinem Häuschen in Weimar a. d. Lahn, hat ihn eine Ehe und in über 20 Jahren rund 1.150 grüne Arbeitsstunden gekostet. Das besondere an der Hecke: Sie trägt die Form eines Motorrades – so eines, wie die, mit denen man an der Isle of Man TT teilnimmt.“

Zur Einstimmung auf die Messe sei ansonsten auf meine Vorschau über den Aufschwung der 21. Motorradwelt Bodensee verwiesen.

Eishockey. Die Ravensburg Towerstars haben das Momentum. 4 Siege in Serie sind deutlicher Ausdruck einer Form, die für die Play-Offs einiges verspricht. Die Momentaufnahme spiegelt sich auch in folgender Meldung von Eishockeyexperte Frank Enderle unter dem Titel Pat Baum und Maury Edwards ins „DEL2-Allstar Team der Woche“ gewählt wieder.

Sport am Bodensee im Januar 2015

22.01.2015 Handball: Kadetten Schaffhausen – HBW Balingen-Weilstetten ab 16.00 Uhr

22.01.2015 Handball: Live Deutschland – Argentinien in der BARENA der BBC Arena in Schaffhausen ab 17.00 Uhr

23.01.2015 Handball: Public Viewing in der Teufelsbar in Hard ab 19.00 Uhr

23.01. – 25.01.2015 Messe: Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen

23.01.2015 Eishockey: Ravensburg Towerstars – SC Riessersee ab 20.00 Uhr

23.01.2015 Abenteuer: Multivisionsshow Argentinien & Chile – Südamerika hautnah mit den Fotojournalisten Sandra Butscheike und Steffen Mender im Schwörsaal im Waaghaus in Ravensburg ab 20.00 Uhr

24.01.2015 Basketball: TSV Eriskirch – TSG Ehingen (Damen) ab 18.00 Uhr

25.01.2015 Basketball: TV Konstanz – SpVgg Möhringen ab 17.30 Uhr

25.01.2015 Eishockey: EV Lindau – TEV Miesbach ab 17.30 Uhr

25.01.2015 Abenteuer: Multivisionsshow Argentinien & Chile – Südamerika hautnah mit den Fotojournalisten Sandra Butscheike und Steffen Mender im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ab 18.00 Uhr

25.01.2015 Europäische Olympische Winter-Jugendspiele (EYOF): Eröffnungsfeier  im Auslaufbereich der neuen Schanzenanlage in Tschagguns ab 19.30 Uhr

25.01. – 30.01.2015 Europäische Olympische Winter-Jugendspiele (EYOF):  In Vorarlberg und Liechtenstein findet die 12. Ausgabe des Winter-EYOF statt

27.01.2015 Volleyball: VfB Friedrichshafen – Zenit Kazan ab 20.00 Uhr

30.01.2015 Fußball: FC St. Gallen – FC Wacker Innsbruck ab 15.00 Uhr

31.01.2015 Handball: HSG Konstanz – SG Köndringen/Teningen ab 20.00 Uhr

31.01.2015 Basketball: TV Konstanz – KuSG Leimen ab 20.00 Uhr

Die Auswahl der Termine ist subjektiv und unvollständig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s