Adidas und Nike. Beide Konzerne kämpfen seit Jahren einen harten Konkurrenzkampf um Marktanteile, Umsatz, Profit, große Geldscheine, Mannschaften und Spieler mit dem gewissen Etwas. Sexappeal. Aufmerksamkeit. Image. Es ist nicht überliefert ob vorige Woche die Champagnerkorken in der Zentrale bei Nike geknallt haben. Stilsicher wirkte der Auftritt des ehemaligen Dortmunder Spielers Mario Götze beim Fotoshooting bei Bayern München nicht. Auch Jan Kirchhoff hatte bei der offiziellen Vorstellung kein Adidas T-Shirt an. Freundlich grüßte Nike von der Bühne. Die Werbebotschaft war nicht zu übersehen. Adidas war verärgert. Freunde von Guerilla-Marketing dürften hingegen ihre Freunde gehabt haben. Der Auftritt der Fußballer im Nike Outfit wirkte wie ein Stilbruch. Wie ein stilsicherer Auftritt bei der Ankunft in einen neuen Hafen aussieht, demonstrierte diese Crew vorige Woche hier am Bodensee in Friedrichshafen.