Die Effektivität vom Kieser Training

Ich bekomme des öfteren Angebote. Jenes Fitnessstudio sei gut. Oder jener Fitnesstempel habe unschlagbare Monatspreise. Bei mir zieht die Geiz ist Geiz Mentalität ja nicht so. Vernünftige Leistungsangebote sind nicht für den Nulltarif oder den berühmt-berüchtigten Discounterpreis zu bekommen. Daher wechsle ich nicht vom Kieser Training zu einem Anbieter, der Preisschlachten führt. Doch schieben wir für heute den monetären Aspekt beiseite.

Ich bin einfach auch in die Kieser Philosophie verliebt. Training mit minimalen Zeitaufwand bei sehr guten Ergebnissen. Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen. Die Instruktoren in Friedrichshafen sind kompetent und die gelbe Trainingskarte ist Motivation pur. Die Sache mit der Effektivität habe ich hier im Blog ja bereits herausgestrichen:

,,Die Effektivität ist jedesmal für mich beeindruckend. 10 Übungen in einem Zeitraum einer knappen Fußballhalbzeit. Danach fühlt sich der Körper wieder richtig gut. Man spürt förmlich den aufrechten Gang. Es ist auch kein Musik-Gedöns aus billigen Lautsprechern zu hören, keine Modenschau der Frauen oder Männer. Hier gibt es ein klar umrissenes Trainingsziel. Die Muskulatur der notwendigen Kraftarbeit zu  unterziehen. Ankommen, umziehen, trainieren, duschen, anziehen und wieder gehen. Wie eine kleine Ausgehzeit. Ich möchte sie nicht missen.”

Auch Markus Saegesser, Motorradfahrer mit vier Geschwindigkeits-Weltrekorden auf dem Salzsee in Bonneville im US-Bundesstaat Utah, ist vom Konzept begeistert. In der neuesten Ausgabe vom Kieser Kundenmagazin, Reflex 45, plaudert er auf der Titelseite im Interview darüber:

,,Mental bist du nur stark, wenn dein Körper topfit ist. Ich trainiere bei Kieser Training und bin vom Konzept und den Trainern völlig begeistert. Kein Aufwärmen, kein Stretching, keine endlosen Wiederholungen. Ich genieße es enorm, mich eine halbe Stunde auf die Muskeln zu konzentrieren – da verpufft keine Energie. Das ist einfach effizient und durch Intensität und Programm nie langweilig. Das kenne ich von den 0815-Fitness-Studios nicht.“

Das kann man so stehen lassen. So ganz nebenbei ist das Kieser System auch betriebswirtschaftlich für die Franchisenehmer, wie meinen Ohren zugeflüstert wurde, eine kraftvolle Trainingseinheit. Durch die kurzen Trainingszeiten hat jedes Kieser Trainings Center einen pragmatischen Durchsatz an Kunden, bei überschaubarer Anzahl an Maschinen. Jetzt bin ich fast wieder bei den für heute eigentlich beiseite geschobenen monetären Aspekten gelandet.

Selbstredend besuchen meine Jahrhundertliebe und ich das Training oft zusammen in zweimaliger Frequenz pro Woche. Heute Abend steht wieder Kieser Training an. Ich freu mich drauf.

2 Gedanken zu “Die Effektivität vom Kieser Training

  1. Micha 20. September 2012 / 21:45

    Man kann deine Zufriedenheit mit dem Training praktisch fühlen beim lesen. Aber vielleicht ist dabei zu hinterfragen, inwieweit Anpassungseffekte eintreten bei dieser Methode. Denn darum geht es schließlich beim Krafttraining hauptsächlich bzw. meistens. Wie ist das bei dir?

    • sportinsider 22. September 2012 / 09:31

      Es gibt Phasen bei einzelnen Übungen wo es ab einem bestimmten Gewicht zu Konsolidierungen kommt. Den Trainingsreiz dann nicht stagnieren zu lassen ist die Kunst. Ich wechsle dann gerne auch beim nächsten Kontrolltraining 2-3 Übungen gegen andere aus um die Reize wieder zu erhöhen und auch die Motivation hochzuhalten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s