Jogi Löw und die Touren mit dem Mountain Bike

Wo wohnt eigentlich Übungsleiter Löw? Kennt jeder die richtige Antwort Freiburg? Da will er auch nicht weg und unterliegt nicht den Verlockungen der Metropolen. In der Stuttgarter Zeitung (Hat-Tip geht an Trainer Baade) gibt es auch die Gründe dafür, mit Verweis auf zwei reizvolle Mountain Bike Touren:

,,Natürlich wäre es für den Bundestrainer weitaus bequemer, in Frankfurt, Hamburg oder Berlin zu wohnen. Und wenn ich samstags abends nach einem Bundesligaspiel von Wolfsburg oder Hannover, nach einem Besuch im „Aktuellen Sport-Studio“ noch zurück will nach Freiburg, stelle ich mir manches Mal die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, in eine dieser Metropolen zu ziehen. Aber eine Tour mit dem Mountain Bike von Freiburg Richtung Schwarzwald oder eine Tour am Schluchsee entschädigt dann doch für alles.“

Die Zeit im Sommer dieses Jahr ist dann für Touren mit dem Bike vielleicht etwas knapp. Es steht die EM 2012 auf dem Programm. Übungsleiter Löw ist mit der Nationalmannschaft noch titellos. Der Erwartungsdruck liegt bei ihm, ganz klar. Seit 2004 arbeitet er beim DFB. Erst im Schatten von Medienstar Klinsmann (hat der jetzige Trainer der Amis diesen Ruf eigentlich noch?), nach der WM 2006 dann eigenverantwortlich. Die Bilanz nach Titelgewinnen abzugrasen mag dem einen oder anderen übertrieben erscheinen, andererseits wonach soll sonst gemessen werden?

Am schönen Spiel der Niederländer bei der Weltmeisterschaft 1974 konnten sich die Fans im Nachbarland und andernortens erfreuen, ein Titel für die Ewigkeit war ihnen mit König Johan nicht vergönnt. Der kleinere Bruder der WM ist die Europameisterschaft. Die EM konnten einst sogar Jupp Derwall und Berti Vogts nach Deutschland holen. Ein richtig großer ist, wer wie einst Sepp Herberger, Helmut Schön oder Franz Beckenbauer den Weltmeistertitel nach Deutschland holt. Davon ist Übungsleiter Löw noch ein gutes Stück entfernt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s