Weltklassetorwart Jürgen Croy wird 65!

Er war einer der besten Torhüter der Welt in den Siebzigern. Sein Name wird dem einen oder anderen der jüngeren Generation kein Begriff sein. 1972 holte er die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in München. Vier Jahre später in Montreal gewann er die Goldmedaille. Dazwischen lag jenes sagenumwobene Spiel bei der Fußball-WM 1974 in Hamburg. Er hielt seinen Kasten sauber, sein Gegenüber war kein geringerer als Sepp Maier, das legendäre Spiel ging in die Geschichtsbücher ein.  

Das Werben bzw. intensive Drängen nach einem Vereinswechsel von der BSG Sachsenring Zwickau zu einem, den Genossen genehmeren Fußballverein, parierte er mit Courage. Keine Selbstverständlichkeit und kein Selbstläufer.

Jürgen Croy wird am 19. Oktober 2011 stolze 65. Herzlichen Glückwunsch!

Im Geburtstagsinterview vor fünf Jahren mit Superillu.de gab es eine Reminiszenz der eingangs erwähnten Weltklasse:

,,Sie werden noch heute in einem Atemzug mit den ganz großen Torhütern der Geschichte verglichen. Mit Sepp Maier zum Beispiel oder dem Italiener Dino Zoff …

Wenn ich mal ganz unbescheiden sein darf: Ich zähle mich auch selbst zu den vier, fünf Großen. Das sahen übrigens damals auch die Fachjournalisten der Westpresse so. Vor dem Spiel gegen die BRD 1974 stufte mich die Bild-Zeitung, die wahrlich kein Freund der DDR-Nationalmannschaft war, leistungsmäßig besser ein als Sepp Maier.“

Ein Gedanke zu “Weltklassetorwart Jürgen Croy wird 65!

  1. Volker Lehmann 18. Oktober 2013 / 18:16

    Hallo Jürgen Du warst für mich der beste Torwart aller Zeiten u. mein absolutes Idol Keiner war wie du in Reaktion u. Strafraumbeherrschung Habs leider nicht so weit geschafft war nicht System treu genug u. da du jetzt in Politik mitmischst geht da nicht was mit Zwickau Dort gehören sie nicht hin Weiß daß heute nur eine Frage des Geldes ist Leider Wünsch mir trotzdem das Zwickau mal wieder oben mitmischt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s