Während am vergangenen Sonnabend die Bergsteigerlegende Reinhold Messner seinen 67. Geburtstag feiern konnte, bereitet sich derweil Stefan Nestler auf eine Nepal Expedition zum Siebentausender Putha-Hiunchuli vor. Stolze 7246 m wollen erklommen werden. Sein Versprechen auf dem Blog Stefan Nestler´s Abenteur Sport lautet verlockend:
,,In den nächsten Wochen werde ich euch in meinem Blog mit nach Nepal nehmen, auf eine Expedition zum Siebentausender Putha-Hiunchuli. Ich versuche natürlich, meine Berichte so zu schreiben, dass auch Nicht-Bergsteiger sie verstehen können. Nobody is perfect. Möglicherweise rutsche ich doch ab und zu in die alpine Fachsprache ab.“
Um keine Reibungsverluste bei seinen Lesern ohne intime Kenntnissse der alpinen Fachwörter zu haben gibt Stefan Nestler ihnen ein Glossar mit an die Hand. Das Putha-Hiunchuli-ABC.
Der Deutsche Welle Reporter Nestler hat bereits in der Vergangenheit einige lesenswerte Blogs geführt. Erinnert sei an den Everest-Blog 2005, den Manaslu-Blog 2007 oder den Nordpol-Blog 2009.
Mein höchster Berg war bisher … ach lassen wir das. Es war der Rysy. Für mich ein gigantischer Berg. In einem Jahr zweifach bestiegen. Damals in den Achtzigern. Zuerst von Zakopane aus und später vom Nachbarland, damals noch mit der Bezeichnung CSSR versehen, mit großem Einsatz erklommen. Der Aufstieg von polnischer Seite war sehr intensiv und es brannte sich in mein emotionales Gedächtnis ein. Wahnsinnig schöne Momente. Das Blut fließt gleich wieder schneller, nur wenn ich dran denke. Gänsehaut pur. Glück. Gesichtszüge voller Freude und Stolz.
Heute gibt es noch eine interne Hausmitteilung von mir.
Ich verabschiede mich für ein paar Tage und wünsche meinen Lesern bis dahin eine gute Zeit.