Nachdenkenswert #92

,,Natürlich erzähle ich zuerst von meinen Erfolgen am Ende der Welt, den großen Schwierigkeiten die es zu überwinden galt. So schaffe ich Glaubwürdigkeit. Zudem habe ich Sprachbilder gefunden und kann diese gut weitervermitteln. Ziel muss sein, die Leute zu motivieren. Ein weiterer wichtiger Punkt zum Erfolg ist immer auch die Kostenfrage. Ich bin nicht so berühmt geworden, weil ich einen Achttausender bestiegen habe, sondern weil ich dies zu einem Bruchteil der Kosten geschafft habe, wie sie bis dahin üblich waren. China wird in naher Zukunft die erste Weltmacht in jeder Hinsicht sein. Wir in Europa können nur überleben, wenn wir global zusammenarbeiten und dadurch unsere Produktkosten niedrig halten.“

        Reinhold Messner, Extrembergsteiger und Grenzgänger, 

        im Interview mit der Augsburger Allgemeine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s