Noch 78 Tage bis zur Vergabe der olympischen Winterspiele 2018

Ein wenig Wintersport gefällig? 

Um Olympia 2018 in der lichtarmen Zeit im Winter wird ja mächtig gerangelt. Sportfunktionäre haben es auch nicht immer einfach.

Das Bandmaß oder die Tage bis zur Entscheidung in Durban

Bei meinem Grundwehrdienst in der NVA gab es die Sitte mit dem Bandmaß. Die Tage wurden abgeschnitten. Der Tag der Entlassung näherte sich mit jedem abgeschnittenen Teilchen vom Bandmaß. Farbig wurden sie in Bastelarbeit gestaltet. Nun, die 3 Bewerberstädte um die Ausrichtung der monetären Spiele im Winter 2018 werden vielleicht kein Bandmaß haben. Ein Blick auf die Anzahl der Tage bis zur Vergabe in Durban wird der eine oder andere Funktionär jedoch werfen. Bis zum 6. Juli 2011 sind es noch 78 Tage. Bei der NVA war das bereits eine Zahl welche die Vorfreude auf die Entlassung aus dem Grundwehrdienst verstärkte.

Offene Fragen zu Olympia 2018

Jetzt zählt jeder Tag. Die Bewerbung von München hat bisher jede Menge kritische Stimmen hervorgerufen. Eigentlich könnten Sportjournalisten wie Jens Weinreich ein Buch drüber schreiben. Mir selber kommt einfach auch die gesamte Bewerbung etwas laut daher. Umweltschutz und Winterspiele passen auf den ersten Blick auch nicht so richtig zusammen. Auch beim 2. Blick will sich mir die Logik und die Argumentationskette sogenannter grüner Spiele nicht erschließen. Dann das leidige Thema der Kosten. Wie darf sich der freigeistige und mündige Bürger denn die Zeche vorstellen? Alles abgedeckt durch Sponsorengelder? Keinerlei Belastungen für den Steuerzahler? Eine Wohltat für die Allgemeinheit? Wieso finde ich auf all die Fragen so verdammt wenig befriedigende und ehrliche Antworten?  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s