Blindsimultan mit Michail Tal

Heute habe ich eine ganz feine Sache für alle Schachfreunde. Dank der digitalen Universität der bewegten Bilder mit dem bekannten Namen You Tube.

Mein Vater nahm extra Urlaub und reiste 1960 nach Leipzig zur Schacholympiade. Er sah zwei Schachspieler mit Charisma. Der eine wurde 12 Jahre später im Schachmatch des Jahrhunderts Weltmeister. Bobby Fischer. Der andere charismatische Mann war Michail Tal. Weltmeister von 1960 und zu Lebzeiten ob seiner spektakulären und risikoreichen Spielweise bereits eine Schachlegende. Tals Kombinationsspiel war auf Angriff ausgerichtet. Oft gelang dem genialen Schachspieler, wie aus dem Nichts einen furiosen Angriff zu starten. Er opferte dabei Material und die Kontrahenten fanden oft nicht mehr die passende Antwort.

Genug der Vorrede. Kommen wir zum eingangs erwähnten Feinkostangebot für alle Schachfreunde. Blindsimultan mit Michail Tal an zehn Brettern. Viel Vergnügen. Vorhang auf für Michail Tal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s