Anand powert Topalov in der 4. Partie weg

Der Tiger von Madras hat seine Zähne gezeigt. Er fegt Topalov förmlich vom Brett und kommt seiner ursprünglichen Favoritenrolle wieder nach. Ein grandioser Sieg. Anand ist in Form. Die Anreisestrapazen sind endgültig aus den Klamotten geschüttelt. Es steht 2,5 : 1,5 für den amtierenden Schachweltmeister Viswanathan Anand. Diese 4. Partie hat für die Crew um Aruna Anand und Hans-Walter Schmitt richtig viel Spaß gebracht. Quo vadis Veselin Topalov? Guter Rat ist jetzt gefragt.

Topalov wird jetzt tief durchatmen. Der psychologische Vorteil des 1:0 von der Auftaktpartie am Sonnabend war so schnell weg, wie ein Eis am Stiel in der Frühlingssonne schmilzt. Von den angesetzten 12 Partien sind jetzt ein Drittel bereits gespielt. Noch ist nichts verloren. Doch eine weitere Niederlage wäre im jetztigen Turnierstadium verbunden mit einem 2 Punkte Rückstand. Da fällt mir doch glatt das Interview von Hans-Walter Schmitt auf chessbase ein. Der treue Anand Wegbegleiter, Schachorganisator und Betreuer sagte vor dem Sofia Schach-WM Kampf:  

 ,,Es gibt keine Garantien für einen Sieg. Jeder der Protagonisten hat sich sicher sehr gut vorbereitet, wird sicher versuchen in die bestmögliche Form bis zum 23. April zu kommen und dann wird die Sache am Schachtisch im Military Club Sofia geklärt. Meiner Ansicht nach ist der Ausgang völlig offen, aber ich bin sicher, dass Vishy alles daran setzen wird, die Bonner Geschichtsschreibung zu wiederholen. Mit einer Matchscore von -2 gegen Vladimir Kramnik in langsamen Partien ist er angereist und mit dem Ausgleich derselben ist er später abgereist.“

Hier gibt es die 4. Partie zum Nachspielen. Den Stand des Matchs und die weiteren Turnierdaten gibt es hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s