Sponsorspiegel 18.12.09

Willkommen zum heutigen Sponsorspiegel. Sponsoring und Geld sind ein Geschwisterpaar. Wie sieht es eigentlich mit konkreten Summen aus? Wer sponsert weltweit die größten finanziellen Mittel im Sportbusiness?

Im Jahr 2007 sah die Rangliste der grössten Sponsoren so aus:

     TOP 10 der Unternehmen                  Ausgabe in Mio US Dollar

  1.  Nike                          800
  2.  Adidas                      700
  3. Coca Cola                  550
  4. Red Bull                     500
  5. Pepsi                         385
  6. Honda                       370
  7. GM                             350
  8. Anheuser Busch        310
  9. Toyota                       300
  10. Mercedes-Benz          290

    Quelle: Sports Pro

Ein Milliardenspiel. Die zehn größten Sponsoren der Welt gaben im Jahr 2007 gigantische 456 Milliarden Dollar für die Verbreitung ihres Markennamens aus. Wir reden hier nicht über Kleingeld.

Münzen-2

 © Viktor Mildenberger: Pixelio 

Die Motive des Sponsoring sind vielfältig. Sie umfassen Imagetransfer, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades, die Erschließung neuer Absatzpotenziale, die Markenaktualisierung, Motivation der eigenen Mitarbeiter und die Leistungsdemonstration.

Natürlich wird beim Sportsponsoring auf die Emotionalisierung der Marke gesetzt.  Dazu kommen flankierende Maßnahmen. Wer kennt nicht den einen oder anderen Nike oder Adidas Werbespot. Selbst Sportmuffel können sich nur schwer den kleinen „Kunstwerken“ entziehen. Oder nehmen wir das Beispiel Red Bull Air Race World Championship. Auch dort wird die Marke mit positiver Lebensenergie besetzt. Die Bilder sollen sich einprägen.

Was auffällt an obiger TOP 10 Liste ist die Anzahl der Vertreter aus der Getränkeindustrie. Mit den beiden Colagiganten aus den USA, den österreichischen Energy-Drink Produzenten und Anheuser Busch finden sich 4 Vertreter der Branche im Spitzenfeld. Mit Honda, GM, Toyota und Mercedes-Benz sind vier Automobilisten im illustren Kreis vertreten. Mit Nike und Adidas finden sich zwei Sportartikelhersteller.

Artverwandte Artikel zum Thema Sponsoring

Sponsorspiegel 11.12.09

Sponsorspiegel 04.12.09

Sponsorspiegel 27.11.09

Sponsorspiegel 20.11.09

Sponsorspiegel 18.11.09

Sponsorspiegel 12.11.09

Sponsorspiegel 06.11.09

Red Bull und das Sportsponsoring 

Neuer Sponsoring-Vertrag für Blitzschachweltmeister

Das Zentralstadion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s