Sportsponsoring + Sportbusiness

Traveler Digital CameraSchöner kann eine Marke fast nicht in Szene gesetzt werden.

Aber nicht nur der Automobilbauer Audi, im obigen Bild mit der Markeninszenierung bei der Interboot 2013 hier am Bodensee in meiner wunderschönen Wahlheimat, macht sich in puncto marketingstrategischer Ausrichtung Gedanken und handelt.

Auch der österreichische Getränkehersteller Red Bull mit seinem Marketinggenie Dietrich Mateschitz überlässt Sportsponsoring und Sportbusiness nicht dem Zufall. Zielgerichtet werden Sportarten nach ihrer Vermarktungschance gecheckt und ausgewählt.

,,Das Thema Fußball wurde bei uns im Unternehmen immer diskutiert. Red Bull ist global geworden und auch erwachsener. Unsere Zielgruppe, die Red Bull am Anfang vor 17 Jahren beim Snowboarden oder Mountainbiken getrunken hat, steht heute im Beruf. Früher tranken die Red Bull in der Disko, heute sind sie älter und konsumieren bei Überstunden im Büro. Da kommt man marketingstrategisch an einer Sportart wie Fußball als wichtigste der Welt nicht vorüber.”

Dietrich Mateschitz, Chef. Macher und Spiritus Rector von Red Bull, im FAZ Interview am 11. Juli 2005.

Sportsponsoring und Sportbusiness prägen den Sport in den letzten jahren immer stärker.

Ein paar nützliche Hinweise auf entsprechende Websiten mit entsprechender Expertise sollen Orientierung und Service in einem sein.

Vorhang auf!

www.sportsbusinessdaily.com  Internationales Sportbusiness

www.sportbusiness.com Internationales Sportbusiness

www.sponsors.de  Wissen für Sportsponsoring und Sportbusiness

www.sponsornews.de  Fachblatt für Sponsoring, Berichte über Sponsoring-Strategien

www.sponsoringextra.ch  Im Print pro Jahr 700 Adressen mit Sponsoring-Entscheidern

www.meinmanager-dresden.de  TopSponsoring-Dresden von Torsten Reitz

www.faspo.de  Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen e.V.

www.esb-online.com  Europäische Sponsoring-Börse

www.spobis.de  Sports Business Summit

www.repucom.net.de  Forschungs- und Beratungsunternehmen im Sportmarketing

Wer bewegt was im Sportsponsoring? Wer sponsert was? Welche Strategien werden verfolgt? Welche neuen Sponsorships gibt es?

Die Höhe der Summen für TV-Rechte, Bandenwerbung, Sponsoring-Maßnahmen, Sponsor-Gespräche, Sponsoringengagement, Fallbeispiele, Nachrichten, Ausblicke und aktuelle Trends.

Rankings, Hospitality, Haupt- und Titelsponsor für Sportveranstaltungen, Sponsoring-Kommunikation, Vermarktungsgesellschaften, Trikotsponsoring, Sportsponsoring-Guide, Sportarten im Fokus der Sponsor-Verantwortlichen, Sportmarketing, Personen hinter den Sportagenturen etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s