Sport am Bodensee: VfB Friedrichshafen auf Kurs

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Volleyballern vom VfB Friedrichshafen und den Fußballern von Bayern München? Nun, die Häfler haben im Jahr 2012 bereits einen Titel vorzuweisen. Nach dem Pokalerfolg soll es jetzt auch die Meisterschaft geben. Evivo Düren stellte auf dem Weg ins Play-off Halbfinale keine ernstzunehmende Hürde dar. Jetzt geht es gegen die Berlin Recycling Volleys. Ich will ja nicht lästern, jedoch dieser Name ist doch hammerhart. Welche Marketingexperten lassen sich so etwas einfallen?

In Bekenntnisse eines Sportbloggers am 26. Novemer 2011 legte ich mich bezüglich des deutschen Volleyballmeisters 2012 fest:

,,Ein paar Prognosen dürfen zum Ende nicht fehlen. Im deutschen Volleyball wird der VfB Friedrichshafen seinen achten Meistertiel in Serie einfahren. Die Fußball-Bundesliga wird den Rekordmeister Bayern München am Ende der Saison auf Platz 1 sehen. Das Basketballprojekt mit Dirk Bauermann wird dieses Jahr noch keine deutsche Meisterschaft bringen. Im Handball wird THW Kiel vorne sein. Im Fußball wird RB Leipzig, jene Mannschaft mit der Spielstätte im einstigen legendären Zentralstadion, den Aufstieg in die 3. Liga feiern können. 2012 wird es zum 40. Jahrestag vom Schachmatch des Jahrhunderts das eine oder andere neue Buch geben. So weiter lehne ich mich für heute nicht aus dem Fenster. Im deutschen Eishockey mag ich mich nicht festlegen. Noch nicht.”

Der VfB Friedrichshafen hat den Phantomschmerz vom Ausscheiden gegen Zenit Kazan in der Champions-League mit dem Pokalsieg bereits gelindert, ein erneuter Meistertitel würde die Saison 2011/2012 gut abrunden.

Themawechsel. Einer meiner persönlichen Sporthelden ist der Grenzgänger und 8000er Champion Reinhold Messner. Die Legende. Er kommt an den Bodensee. Nach Lindau. Wer noch nie in Lindau war, sollte dies irgendwann nachholen. Der Extrembergsteiger Messner ist am 22.03.2012 um 20.00 Uhr in der Inselhalle Lindau live zu erleben. Plakate mit dem bärtigen Gesicht vom Individualisten sind auch hier in Eriskirch aufgehängt. Ich habe ihn zuletzt im Oktober 2010 in Oberstdorf live erlebt. Siehe auch hier  Reinhold Messner Spezial – Teil 1 - und Teil 2.

Handballfreunde dürften heute am Bodensee auf der schweizer Seite auf ihre Kosten kommen. Es steht die EHF Champions League an. Die Kadetten Schaffhausen spielen gegen Atlético Madrid. Ich mag ja am Bodensee auch das internationale Flair. Anpfiff ist 19.30 Uhr in der BBC Arena.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s